Logo


von bis
Format
Lizenztyp
Kategorien
gehe zu Seite:
Bilder pro Seite
 

Thomas Schäffer

Im Jahre 1981 kaufte er seine erste Spiegelreflexkamera, eine Canon AE-1 und begann damit ernsthafter zu fotografieren. In der Folge kaufte er weitere Objektive, schließlich 1983 eine Canon A-1. Zu dieser Zeit machte er sich auch mit den Techniken des s/w Labors vertraut und belegte einige Fotokurse in der Schule. Nach der Schule, während des Wehrdienstes, des Studiums und in den ersten Arbeitsjahren als Ingenieur wurde das Fotografieren nur noch während der Urlaube praktiziert. Dann, im Jahre 1993, kaufte er als Ersatz für seine defekte A-1 eine Canon EOS 100 während eines Urlaubes im amerikanischen Südwestens. Der Motivreichtum des amerikanischen Südwestens und die neue EOS Technik entfachten seine Leidenschaft für das Hobby Fotografie erneut. Nach seiner Rückkehr aus den Staaten fotografierte er wieder regelmäßig und veranstaltete auch kleinere Diaschauen im lokalen Rahmen. Über die Jahre hat er sein Equipment sowohl auf der Foto- als auch auf der Projektionsseite stetig erneuert und ergänzt und er und seine Frau veranstalteten viele Diaschauen über ihre Reisen in Nordamerika in den 1990ern. Er hat zudem zwei Reise-CDs über den Westen der USA und Alaska für den PC kreiert. Nachdem ein geplanter USA Trip im Herbst 2001 wegen 9/11 ausfallen musste, kaufte er eine damals brandneue EOS D30 statt dessen. Der Umstieg auf die Digitaltechnik gab sowohl seinen fotografischen Fähigkeiten, als auch seiner Bildfrequenz einen erneuten Schub. Nun war die perfekte Synthese zwischen seinen beiden Hobbies, der Fotografie und den Computern möglich. Über die D60, 20D, 40D und schließlich der EOS 5DII ergänzte er seine technische Ausrüstung, während er gleichzeitig seine Objektive den neuen Fähigkeiten dieser Kameras anpasste. Ein weiterer Schub für seine Leidenschaft kam 2005 mit einem Fotoworkshop auf Vancouver Island mit Profifotograf Rolf Hicker. Während dieses Workshops wurden er und Rolf nicht nur gute Freunde, er lernte auch jede Menge Neues über die Fotografie und schoß beeindruckende Bilder der Tierwelt und Landschaften Kanadas. Heute ist er auf Reise- Landschafts- und Tierfotografie spezialisiert, welche er hauptsächlich während seiner Reisen durch Europa, den USA und Kanada praktiziert.


Furkapass
(RM) Nr. 1509962
Furkapass, Schweiz
Furkapass
(RM) Nr. 1509961
Furkapass, Schweiz